Wer ist Schlepper HANS ?

Der Schlepper HANS wird im Februar 1998 in Neuhaus (Oste) auf der Bootswerft von Martin Skadow auf Kiel gelegt und ein Jahr später fertig   gestellt.

Dort läuft das Schiff zunächst als Assistenzschlepper im Hafen von   

Neuhaus sowie in der Oste zum Schleppen und Verlegen von   

Reparaturschiffen im Rahmen des Werftbetriebes. Darüber hinaus trägt

das Schiff seinerzeit achtern eine Schlickegge und wird zum

Schlickeggen des Ortshafens von Neuhaus sowie des Yachthafen von   

Neuhaus (am Ostelauf) eingesetzt, um die ständigen Neuverschlickungen

zu beseitigen.


HANS ist ein Stahlbau. Die LüA = LWL beträgt 9,80 m, die Breite 3,50 m und der Tiefgang 1,40 m. Das Schiff wird angetrieben von einem Mercedes-Benz OM 352, 6-Zylinder-Marine-Dieselmotor mit 130 PS, Baujahr 1974, verbunden mit einem ZF-Getriebe 3:1 und einem 4-Blatt Bronzepropeller in einer Cordt-Düse. Die max.Geschwindigkeit beträgt 7,2 kn, die Marschfahrt 6,4 kn bei 1.500 UpM bei einem Verbrauch von 6,3 l/h. Zwei Dieseltanks mit je 400 l Diesel erlauben eine Reichweite von 730 sm bei 10% Reserve. 5 x 20 l l Diesel in Reservekanistern vergrössern die Reichweite um weitere 100 sm. Der Motor wurde in 2010 komplett revidiert und ist seit dem 3.500 h gelaufen. Aufgrund seiner Rumpfform und stabilen Ruderhacke kann das Schiff problemlos bei 15 Grad Neigung auch auf hartem Grund trocken fallen

   

 

  

Das Schiff ist im Deutschen Schiffsregister in Cuxhaven als Sportboot unter dem Unterscheidungssignal "DFIB" eingetragen. Die UKW-Funkanlage mit 2x ICOM M323, mehreren Handsprechfunkgeräten ICOM M 25, der 3-Frequenz-Automatik EPIRB aus 2022 und den 2 in den Rettungswesten eingebauten PLB sind bei der Bundesnetzagentur registriert. In 2022 wurde das komplette Raymarine-Navigationssystem C 120 mit Radar gegen das neueste Raymarine AXIOM PRO S 16" einschliesslich Quantum Chirp Radar ausgetauscht. Die elektronischen Karten von Navionics Platinum reichen von Korsika über UK bis Norwegen/Spitzbergen. Papierseekarten sind von Biarritz bis Bergen einschl. rund UK und gesamter Ostsee, Kattegat und Skagerrak an Bord. Eine offshore-Rettungsinsel mit Wasserdruckauslöser, neu aus 2021, Not-AIS, umfangreicher Seenotsignalmunition, Seewasserfärber, Satellitentelefon mit fester Aussenantenne, Rib mit 3,5 PS AB uvm. komplettieren die Sicherheitseinrichtung. Eine via 10 PS HATZ-Hilfsdiesel  und 8 kW Stromaggregat betriebene schwere Seewasserpumpe für alle Kompartments, Gusher Handlenzpumpe für die Hauptbilge, fünf CO2, Schaum- und Pulverlöscher ergänzen den Stand der Technik. Getrennte AGM-Spiral-Batterieblöcke für Maschine (2 x 50 Ah 24 V), no-stop Querstrahlruder vorn (2x 100 Ah, 24 V), Service ( 3x 75Ah 12 V), Funk ( 1x 24 Ah, 12 V mit Trenndiode) sorgen für Sicherheit. Hilfsdiesel mit 8 kW Stromaggregat und 8 bar Kompressor sorgen für Unabhängigkeit auf See und im Hafen/auf Reede. Das Schiff wird auf See über eine Zentralheizung über die Maschine und im Hafen über einen REFLEKS Dieseltropfofen ebenfalls über Zentralheizung in allen Räumen beheizt.

Eine medizinische Ausstattung für Küstenfahrt gem. den Empfehlungen der "Deutschen Flagge" ist vorhanden.


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